Dienstag, 11. Juli 2017

Kurzrezension: Die Königin der Schatten - Verbannt von Erika Johansen

Titel: Die Königin der Schatten - Verbannt

Band: 3 von 3

Autorin: Erika Johansen

Übersetzerin: Sabine Thiele

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 608

ISBN-10: 345331588X

ISBN-13: 978-3453315884

Preis: 14,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Kelsea Glynn hat sich als wahre Herrscherin erwiesen. Um ihr Land vor einer schrecklichen Invasion durch das Nachbarreich Mortmesne zu schützen, hat sie sich in die Hände ihrer größten Feindin begeben: der Roten Königin. Doch damit nicht genug, die Rote Königin ist inzwischen auch im Besitz von Kelseas wertvollen Saphiren. Sollte es ihr gelingen, sich deren Magie zu bemächtigen, ist ganz Tearling dem Untergang geweiht. Während Mace als Regent auf dem Thron von Tearling fieberhaft an einem Plan arbeitet, um Kelsea aus den Kerkern der Roten Königin zu befreien, kommt es im finsteren Mortmesne zum finalen Showdown zwischen den beiden Königinnen …

 

 

 

Lesegrund: 

Nachdem mir Band Eins und Zwei der Trilogie richtig gut gefallen haben, habe ich mich schon sehr auf den finalen Band gefreut!

 

Handlung: 

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Kelsea Glynn. Kelsea hat sich im letzten Band als wahre Herrscherin erwiesen, denn sie hat sich in die Hände der Roten Königin begeben, um ihr Land vor einer Invasion der Mortarmee zu retten. Doch das ist nicht das einzig bedrohliche, denn die Rote Königin ist mittlerweile im Besitz von Kelsea's wertvollen Saphiren. Kelsea ist klar, dass ganz Tearling dem Untergang geweiht ist, wenn es ihrer Gegnerin gelingen sollte, sich der Magie der Saphire zu bemächtigen. Mace ist vorrübergehend als Regent von Tearling eingesetzt und arbeitet fieberhaft an einem Plan, um Kelsea zu befreien, immer mit der Gewissheit, dass der finale Kampf der Königinnen bereits begonnen haben könnte ... 

 

Schreibstil: 

Der Schreibstil von Erika Johansen konnte mich auch in diesem Band wieder begeistern. Die Autorin schreibt nicht nur flüssig, sondern sie liefert auch schöne bildhafte Beschreibungen, die eine gute Atmosphäre entstehen lassen. 



Charaktere: 

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich wieder komplett überzeugt. Ich mochte ja schon in den beiden vorigen Bänden die Vielschichtigkeit der Protagonistin Kelsea sehr gerne, aber auch einige andere Charaktere. Sehr gelungen fand ich in diesem abschließenden Band auch die Entwicklung von Mace.

 

Spannung: 

In Sachen Spannung blieb Erika Johansen, in meinen Augen, leider ein bisschen hinter den beiden ersten Bänden zurück, was ich schade fand. In der Handlung gab es ein zwei Passagen, die sich für mich zu sehr in die Länge gezogen haben, aber der Finalkampf der Königinnen hat mich dann an den Seiten kleben lassen.

 

Emotionen:  

In Sachen Emotionen hat mich dieses Finale leider nicht ganz überzeugen können. Ich habe zwar in den spannenden Passagen mitgefiebert, aber ansonsten gab es, meiner Meinung nach, zu wenige Momente, in denen die Emotionen angesprochen wurden. Das fand ich etwas schade.

 

"Die Königin der Schatten - Verbannt" ist ein solider Abschluss einer starken Trilogie. Leider gab es hier und da Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefielen oder fehlten, weshalb das Finale für mich nicht ganz an das Niveau vom ersten und zweiten Teil herankam. 

 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Petra,

    schade dass dich der letzte Band nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich habe das Buch gestern beendet und ich war begeistert. :D Jetzt muss ich diese Begeisterung aber erstmal irgendwie in eine Rezension quetschen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Ich fand vor allem das Ende sehr gelungen, da ich damit wirklich niemals gerechnet hätte. Aber genauso wie dir gab es für mich in der Mitte manchmal einige Längen, aber es liefen auch einfach so viele Storylines nebeneinander her, da ist das wahrscheinlich nicht zu vermeiden. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch!
    Liebe Grüße
    Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jasi,
      ja das fand ich auch schade, da ich die ersten beiden Teile super fand. Aber es freut mich, dass dich auch das Finale komplett mitgerissen hat!Das ist dann ja ein schöner Abschluss.
      Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  2. Hi Petra,
    ich muss sagen, dass ich von der Reihe insgesamt enttäuscht war, ich fand den ersten Band am besten, der zweite war wenigstens noch spannend, der dritte war mir aber zu wirr und zu langatmig ;/ Den "Kampf" der Königinnen, den du hier beschreibst, fand ich irgendwie nicht angemessen, nachdem die rote Königin im letzten Teil ja so stark thematisiert wurde ;/

    Meine Rezension kam heute auch online, ich habe deine darin verlinkt, ich hoffe es ist in Ordnung! ;)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jessi,
      danke dir fürs verlinken. Ja vom Finale hatte ich mir auch viel mehr versprochen. Ich mochte Band 1 auch super gerne und fand die Ideen richtig klasse. Schade, dass es im Verlauf nicht ganz so gut geblieben ist.
      Liebe Grüße, Petra

      Löschen