Mittwoch, 19. Oktober 2016

Rezension: Buddhify your Life von Rohan Gunatillake

Titel: Buddhify your life

Autor: Rohan Gunatillake

Übersetzer: Jochen Lehner

Verlag: O.W. Barth

Seitenzahl: 288

ISBN-10: 3426292629

ISBN-13: 978-3426292624

Preis: 18,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Achtsamkeit jederzeit und überall

Digitalität und hohes Tempo sind die Herausforderungen unseres urbanen Daseins. Rohan Gunatillake ist Meditationsexperte und eine der führenden Persönlichkeiten in der Achtsamkeits - Szene. Mit seinen Ideen und Übungen zu mehr innerer Präsenz im äußeren Chaos entwickelt man Akzeptanz statt Widerstand und betrachtet das Leben nicht als Kampf, sondern als Ort bewussten Lernens und Wachsens. 

Mit meditativen Kerntechniken und vielen Inspirationen, die einen den ganzen Tag hindurch freundlicher und gelassener machen.

 

 

Meine Meinung: 

"Buddhify your Life" ist ein Ratgeber des Autors Rohan Gunatillake. Der Autor ist zudem eine der führenden Persönlichkeiten im Bereich der modernen Achtsamkeit. Dies wurde er mit seiner weltweit erfolgreichen App "Buddhify". Ich hatte zuvor noch nichts von dem Autor gehört, aber mich hat der Titel dieses Buches direkt neugierig gemacht, und da ich die Thematik sehr interessant finde durfte es dann auch gelesen werden. 

 

In diesem Ratgeber geht Rohan Gunatillake auf eine moderne Art an das Thema der Achtsamkeit heran und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Kurz gesagt stellt der Autor in diesem Buch die sechs einfachen und zudem wirksamen meditativen Kerntechniken, basierend auf seiner Buddhify App, detailliert vor. 

 

 
Die sechs Techniken, um die es in diesem Buch geht sind folgende: 

- Körperwahrnehmung

- Atemkonzentration

- Mit allen Sinnen wahrnehmen

- Wissen, wo man steht

- Die Praxis der Herzensgüte

- Nichts - Tun

 

In zehn Kapiteln geht der Autor auf vielschichtige Themen ein, wie zum Beispiel die Entspannung, wie es gelingen kann sich selber zu sammeln, was Achtsamkeit in der Zukunft für einen Stellenwert ausfüllen und wie sie praktiziert werden wird oder auch Tipps für Problemlösungen. Diese Vielseitigkeit hat mir sehr gut gefallen, denn so kann jeder Leser/jede Leserin egal in welcher Lebenslage das passende für sich selbst entdecken und nutzen. 

 

Der Aufbau ist so simpel wie genial. Zu jedem Thema gibt es eine detaillierte Beschreibung und nachfolgend immer zehn Meditationen, die direkt auf das jeweilige Thema zugeschnitten sind! Das fand ich wirklich prima und verblüffend einfach. Aber meiner Meinung nach, macht das gerade einen guten Ratgeber aus. Die Mischung aus Einfachheit und fachlichen Impulsen ist hier perfekt getroffen!

 

Positiv: 

* toller Buchaufbau

* interessante und vielseitige Themen

* hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps für viele Situationen

 

Negativ: 

* Nichts

 

"Buddhify your Life" ist ein vielseitiger und hilfreicher Ratgeber zum Thema der modernen Achtsamkeit. Die vielen Tipps und Ratschläge für den alltäglichen Umgang haben mir sehr gut gefallen und mich komplett überzeugt!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen