Donnerstag, 6. Oktober 2016

Rezension: Achtsam Essen - Achtsam Leben von Thich Nhat Hanh & Dr. Lilian Cheung

Titel: Achtsam Essen - Achtsam Leben

Autor: Thich Nhat Hanh & Dr. Lilian Cheung

Übersetzerin: Ursula Richard

Verlag: O.W. Barth

Seitenzahl: 304

ISBN-10: 3426296616

ISBN-13: 978-3426296615

Preis: 14,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Der weltbekannte buddhistische Meditationslehrer Thich Nhat Hanh und die renommierte amerikanische Ökotrophologin Dr. Lilan Cheung erklären, warum die Bewusstseinshaltung beim Essen wirksamer ist als alle Diäten: Gesünder leben und essen und dabei abnehmen auf Basis östlicher Weisheitslehre.

 

 

Meine Meinung: 

"Achtsam Essen - Achtsam Leben" ist ein Buch der Autoren Thich Nhat Hanh und Dr. Lilian Cheung. In diesem Buch gehen die Autoren auf das Thema Achtsamkeit in Kombination mit dem Essen ein und ich war sehr gespannt, welche Inhalte dieses Buch wohl hat.

 

Thich Nhat Hanh ist ein buddhistischer Meditationslehrer und Dr. Lilian Cheung ist eine amerikanische Ökotrophologin und auf Basis ihres Wissens und ihrer Erfahrungen entsteht in diesem Ratgeber eine gelungene Mischung, die viele Aspekte der Thematik abdeckt. 

 


 Der Schreibstil von Thich Nhat Hanh hat mir gut gefallen und das Buch lässt sich trotz seiner sachlichen Inhalte sehr flüssig und problemlos lesen. Von den Inhalten habe ich mir persönlich ein bisschen mehr versprochen, vorallem mehr neues. Ich habe mich schon öfter mit der Thematik der Achtsamkeit befasst und hatte irgendwie gehofft hier etwas Neues für mich entdecken zu können. Das war leider nur bedingt der Fall. 

 

Für Neueinsteiger in das Thema Achtsamkeit und Meditation ist dieses Buch sicherlich hilfreich und interessant zu lesen, ich habe vieles schon aus anderen Büchern gewusst und war daher ein bisschen enttäuscht. Was ich aber als wirklich gut empfunden habe waren die Meditationen und die Hinweise zur Durchführung. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir andere Inhalte erhofft habe. Auch die Verknüpfungen zum Essen fand ich zwar solide, aber nicht besonders, oder neuartig! Irgendwie hat man vieles davon schon in anderen Werken gelesen. 

 

Positiv: 

* flüssiger und gut verständlicher Schreibstil

*  für Menschen, die sich noch nicht mit den Themen befasst haben, sicherlich interessant

 

Negativ: 

* ich persönlich, kannte schon viele der Inhalte und hatte mir neue Erkenntnisse erhofft, die es so leider nicht oft gab

 

"Achtsam Essen - Achtsam Leben" ist ein gut aufgebauter Ratgeber, dessen Inhalte mir leider weitestgehend schon aus anderen Büchern bekannt waren. Ich hätte mir etwas neuartigeres gewünscht!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen