Mittwoch, 28. September 2016

Rezension: Schreib! Schreib! Schreib! von Katarina Kuick und Ylva Karlsson

 

Titel: Schreib! Schreib! Schreib!

Autorinnen: K. Kuick & Y. Karlsson

Verlag: Beltz & Gelberg

Seitenzahl: 144

ISBN-10: 978-3868827026

ISBN-13: 978-3407821249

Preis: 14,95 Euro 









Inhalt: 

Schon mal ein Gedicht gestickt? Oder eine Geschichte aus Sicht einer Topfpflanze erzählt? Lass dich inspirieren von schnellen, fantasievollen Schreibübungen, von einer bunten Mischung aus Texten, Bildern und Collagen. Neben vielen kreativen Impulsen gibt es praktische, sachlich fundierte Erklärungen von Stilmitteln bis zu Erzählstrukturen, von Titelfindung bis Überarbeitung. Mit Insider - Tipps von Autoren!

 

 

Meine Meinung: 

"Schreib! Schreib! Schreib!" ist ein Buch der Autorinnen Katarina Kuick und Ylva Karlsson. In diesem Buch geht es wie der Titel schon verrät um das Thema Schreiben. Genauer gesagt um das kreative Schreiben! Da ich nicht nur gerne blogge sondern auch privat schreibe, war ich sehr gespannt auf den Inhalt dieses Buches!

 

In diesem Buch ist die erste Besonderheit, die mir sogleich aufgefallen ist, dass es gar kein Inhaltsverzeichnis gibt. Wenn ich ehrlich bin hat mich das erst skeptisch gemacht, aber ich muss sagen, dass diese Variante im Hinblick auf Kreativität und Ideen einfach genial ist. Zudem habe ich etwas ähnliches noch in keinem anderen Buch gesehen! Dafür schonmal alle Daumen hoch!

 



Dieses Buch ist ein Inspirationsbuch in Reinform und ich war sehr positiv überrascht, von den Dingen, die es darin zu entdecken gibt! Zum einen findet man praktische Übungen, die sich natürlich alle um das Thema Schreiben drehen, aber es gibt auch Bilder, die Kreativimpulse geben können. Was allen Themen in diesem Buch gleich ist, sie weichen die eingefahrenen Denkmuster auf und schaffen durch ihre Abwechslung und Vielfalt Raum für Kreativität und Individualität!

 

Der Schreibstil ist je nach Thematik verschieden, aber ich habe ihn immer passend empfunden! Die Übungen, die ich ausprobiert habe sind leicht umzusetzen und manchmal hätte ich etwas mehr Anspruch dabei schön gefunden. Es gibt zum Beispiel Tipps zum Beschreiben von Schauplätzen, oder auch Ratschläge zum Geschichtenaufbau. Dies ist allerdings durch den unstrukturierten Buchaufbau nicht immer ideal, da es manchmal nur die Grundzüge des Thema's  erkennen lässt. 

 

Schön fand ich die Tipps der Autorinnen, obwohl ich mir da auch gerne mehrere Ansichten gewünscht hätte, also zum Beispiel noch von weiteren Autoren/Autorinnen, oder auch von Lektoren, Verlegern oder sogar LeserInnen. Ansonsten bietet dieses Buch aber eine schöne bunte Mischung, die mir gut gefallen hat!

 

Positiv: 

* vielseitige Themenauswahl

* interessanter Buchaufbau

* viel kreativer Input zum Thema Schreiben

 

Negativ: 

* ich hätte mir etwas tiefergehende Tipps gewünscht und auch gerne mehr Ratschläge von anderen AutorInnen oder der Buchbranche gelesen

 

"Schreib! Schreib! Schreib!" ist eine kreative Ideensammlung der besonderen Art, die mich mit tollen Tipps und Themengebieten gut unterhalten konnte und in die ich sicherlich noch häufiger reinlesen werde!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen