Montag, 2. Mai 2016

Rezension: Ich mach das jetzt einfach! von Christiane Tramitz

 

 

Titel: Ich mach das jetzt einfach! 

Autorin: Christiane Tramitz

Verlag: Knaur HC

Seitenzahl: 288

ISBN-10: 3426655691

ISBN-13: 978-3426655696

Preis: 19,99 Euro 








Inhalt: 

Fürs Wünschen ist es nie zu früh! 

Wohl jeder hatte schon einmal das Gefühl, das Leben zu verpassen - weil die tausend Pflichten des Alltags alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und keine Zeit mehr bleibt für die eigenen Wünsche, Träume und Sehnsüchte. Dabei wissen Psychologie und Verhaltensforschung seit langem: Erfüllte Wünsche steigern unser Selbstbewusstsein. Christiane Tramitz folgt dieser Erkenntnis und zeigt mit bewährten Tipps aus der Beratungspraxis, wie wir das Wünschen wieder lernen können. 

 

 

Meine Meinung: 

"Ich mach das jetzt einfach!" ist ein Ratgeber der Autorin Christiane Tramitz. In diesem Buch befasst sich die Autorin mit dem Thema wünschen und begründet "Warum nur erfüllte Wünsche gute Wünsche sind". Bei diesem Buch hat mich das Thema direkt neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf, was mich als Thematik und Informationen zwischen den Buchdeckeln erwarten würde. 

 

Der Schreibstil von Christiane Tramitz hat mir gut gefallen. Sie schreibt in klaren, einfachen Sätzen und das Buch lässt sich, obwohl es ein Sachbuch/Ratgeber ist schön flüssig lesen. Auch beim Verständnis hatte ich keinerlei Probleme, sodass egal welcher Leser/welche Leserin sazu greift, mit der Lektüre nichts falsch machen kann. 

 

 

In diesem Buch befasst sich Frau Tramitz mit dem großen Thema des Wünschens, in allen seinen Facetten. So erläutert sie beispielsweise was unterdrückte Wünsche, Sehnsüchte oder Träume in einem Menschen auslösen. Hier zum Beispiel Frust, Traurigkeit, niedriger Selbstwert etc. Im Gegensatz dazu schildert die Autorin, dass ein erfüllter Wunsch schon das Selbstbewußtsein steigen lässt. Aber nicht nur das Pro und Kontra des Wünschens bringt die Autorin dem Leser/ der Leserin näher, sondern sie erklärt auch, wie man das überhaupt erreichen kann. 


Frau Tramitz gibt zudem Tipps und Ratschläge, wie man die nötige Selbstfürsorge erlernen kann und wie es jedem Menschen gelingen kann, sich, ohne schlechte Gefühle, etwas Gutes zu tun. Alle Ratschläge sind gut und verständlich beschrieben und man findet als Leser/Leserin auch konkrete Alltagstipps, die die Umsetzung des gelesenen erleichtern können. 


Wer schon mehreres an Ratgebern oder Sachbüchern mit ähnlichen Themen und Inhalten gelesen hat, wird hier leider nicht viel Neues entdecken. Mir waren viele der Übungen und auch die Erklärungen zum Selbstbewußtsein, dem sich etwas Gutes tun etc. leider schon bekannt! Somit habe ich, mit dieser Lektüre, vorhandenes Wissen nochmal auffrischen, aber für mich leider nichts Neues entdecken können! 


"Ich mach das jetzt einfach" ist ein solider Ratgeber zum Thema Wünschen, der viele psychologische Tipps zur Lebensgestaltung und Selbstfürsorge beinhaltet, von denen mir leider das meiste schon aus anderen Büchern bekannt war!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen