Sonntag, 26. April 2015

Der "Reader Problems"-Tag

Huhu ihr Lieben, 

ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass mich die liebe Mikka von Mikka liest nominiert hat, um diese coolen Fragen zu beantworten. Ich mag Tags ja allgemein sehr gerne, aber so besondere Fragen machen am meisten Spaß:-) 

 

Und los geht's...


1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SUB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest? 

Na, das wäre ja auf der einen Seite ein Traum, aber auf der anderen Seite auch ganz schrecklich für mich. Ich habe immer Probleme mich zu entscheiden, wenn ich zuviele tolle Bücher zur gleichen Zeit zur Auswahl habe. Bei so einer großen Menge würde ich glaube ich eine riesen SuB Losung veranstalten und immer blind einen Zettel mit einem neuen Titel ziehen. 

 

2. Du bist halb durch ein Buch durch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab, oder bist du entschlossen, das Buch zu beenden? 

Bis vor einiger Zeit habe ich mich immer gezwungen ein Buch zu beenden, auch wenn es mich überhaupt nicht begeistern konnte. Das war manchmal aber echt eine Quälerei, sodass ich mir nun auch erlauben würde ein Buch abzubrechen, wenn es mir überhaupt nicht zusagen würde. Dass ich Bücher abbreche passiert aber sehr selten, erstmal lege ich ein Buch dann zur Seite und versuche es später nochmal damit. 

 

3. Das Ende des Jahres naht, und du bist soooo dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für das Jahr vorgenommen hast, zu schaffen, und doch so weit entfernt... Versuchst du, aufzuholen und wenn ja, wie?

Ja, ich würde auf jeden Fall versuchen noch so gut es geht aufzuholen. Ich würde mir vielleicht eine minimum Seitenzahl pro Tag vornehmen, aber wenn es zuviel Druck ist und mir die Freude wegbleibt würde ich mich auch damit anfreunden meinen Vorsatz nicht zu erreichen.

 

4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN. EINFACH. NICHT. ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um? 

Soetwas wurmt mich immer ein bisschen, daher würde ich versuchen noch irgendwie an die Ausgaben mit anderem Cover zu kommen. Wenn ich das nicht mehr hinbekomme würde ich mich schweren Herzens damit abfinden müssen.

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus, wer versteht diese Gefühle?

Ich muss sagen, dass mich das gar nicht so sehr stören würde. Jedes Buch ist halt geschmackssache und ich fände es nicht schlimm, wenn ich was nicht mögen würde, was alle anderen mögen.

 

6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir die Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um? 

Das wäre mir sicherlich ein bisschen unangenehm und ich würde versuchen es zurückzuhalten. Wenn es allerdings nicht klappt würde ich bei komischen Blicken grinsen und sowas sagen wie "Echt traurig, was soll man machen?"

7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst dir die Fortsetzung?! Heulst frustriert???!!!

Wenn ich mich kaum noch an etwas erinnern könnte würde ich auf jeden Fall den vorigen Band nochmal lesen. Eine Zusammenfassung wäre mir da zu wenig, und weiterlesen wollen würde ich auf jeden Fall!

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM. Wie lehnst du höflich ab, wenn jemand dich darum bittet?

Ich würde sagen, dass ich mit dem Verleihen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und der/ oder diejenige nicht böse sein soll, dass ich es deshalb nicht mehr machen möchte.

9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand? 

Leseflauten sind wirklich übel. Bisher habe ich es immer geschafft mich mit einem meiner Lieblingsbücher wieder in Leselaune zu bekommen, also würde ich es mit einem Re-Read probieren, zum Beispiel mit "Die Tribute von Panem" oder den "Harry Potter" Büchern.

10. Es gibt diesen Monat so, soooo viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wieviele davon kaufst du tatsächlich?      

Das kommt ganz drauf an was mein Geldbeutel dazu sagt;-) Nein im Ernst, ich kaufe nie alle auf einmal. Manche Bücher ertausche ich mir oder lese sie auch noch gerne später. Ich würde schätzen, dass wohl die Hälfte bei mir einziehen dürfte, wobei ich aber auch schaue was mein SuB Stand in dem Monat sagt.

 

11. Tja, nun hast du sie gekauft, und du konntest es ja kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange sitzen sie jetzt auf deinem Regal rum, bis du sie wirklich liest?

Da hätten wir nämlich auch schon meine Befürchtung. Ich tendiere dann leider dazu die heißersehnten Bücher zulange warten zu lassen, je nachdem was sonst alles zu tun ist. Im besten Fall befreie ich sie innerhalb von 2-8 Wochen, im schlechtesten Fall stehen sie sehr lange im Regal, aber das versuche ich wirklich zu vermeiden.

Ich tagge:

1. Piglet

2. The Bookthief

3. Bountys Books 

4. Nusscookie

5. Sunangel

6. Nicole

7. Aleshanee

8. Sabine

9. Friedelchen

10. Die lesende Minderheit

Kommentare:

  1. Danke, dass du an mich gedacht hast. Ich bin gern dabei, dauert aber noch ein wenig bis ich dazu komme.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein cooler Post, die Probleme hat wirklich fast jede Leseratte, oder :D?
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emme,
      grins vielleicht nicht mit 20000 Büchern, aber auf jeden Fall in die Richtung, grins. Lg Petra

      Löschen
  3. Huhu!
    Ich habe sehr gerne mitgemacht :-)
    http://sunangelsbuecherzauber.blogspot.de/2015/04/der-reader-problems-tag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunangel,
      super, dass du mitgemacht hast. Schöne Antworten;-) Lg Petra

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Danke fürs taggen, das sind mal ganz andere Fragen, denen ich mich gerne stelle - aber es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu kommen ... ich lass dir dann aber auf jeden Fall den Link hier ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      das freut mich sehr! Ja, das mach mal, ich stöbere dann gern durch deine Antworten:-) Lg Petra

      Löschen
    2. So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen! Hier mein Link

      http://blog4aleshanee.blogspot.de/2015/05/reader-problems.html

      wünsch dir einen schönen Donnerstag :)

      Löschen
    3. Hey du, danke dir fürs mitmachen! Lg Petra

      Löschen
  5. Guten Morgen, Petra!

    Wie versprochen, hier sind meine Antworten:

    http://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2015/05/der-reader-problems-tag.html

    Die Fragen waren diesmal doch mal etwas anderes. Danke, dass du an mich gedacht hast.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,
      gern geschehen. Find es super, dass du mitgemacht hast:-) Lg Petra

      Löschen