Freitag, 20. Februar 2015

Tag "Würdest du lieber...?"

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mich sehr gefreut, dass ich mal wieder einen Tag machen darf, da Mikka von Mikka liest das Leben an mich gedacht hat:-) Danke dir dafür!

 

Und los gehts: "Würdest du lieber...?"

1. ...für den Rest deines Lebens nur noch Trilogien lesen ODER nur noch Einzelbände? 

Ah, das ist eine echt knifflige Frage;-) Und lustig, dass ich gerade an einem Post zu dem Thema schreibe. 

Ich muss sagen, dass es mir echt schwer fällt mich da zu entscheiden und zwar, weil ich beides sehr gerne lese. Gerade in der letzten Zeit ist mir aber aufgefallen wieviele angefangene Reihen und Trilogien ich habe und die sind längst nicht alle auf dem aktuellen Stand. Leider... Ich lese deshalb auch gerne mal Einzelbände und versuche meine bisherigen Reihen zu beenden, oder auf den aktuellen Stand zu lesen. 

Wenn ich mich jetzt aber entscheiden muss, würden die Trilogien knapp vorne liegen, da ich es toll finde zu erleben, wie sich die Charaktere weiterentwickeln, was meist in einem einzigen Band nicht so deutlich ist bzw sein kann. 

Also, ich nehme die Trilogien!

 

2. ...für den Rest deines Lebens nur noch Bücher von AutorINNEN lesen ODER nur noch von AutorEN?  

Da musste ich jetzt ersteinmal ein Blick in mein Regal werfen und ich verzweifel fast, da es doch sehr ausgeglichen zwischen Autorinnen und Autoren ist. Wie soll ich das bloss entscheiden??? Da ich aber mehr Reihen, also im Endeffekt auch mehr Bücher von den Autorinnen habe, würde ich mich für die Schreibenden Damen entscheiden. 

Aber es gibt einige Autoren, die ich sehr vermissen würde, zB. Sebastian Fitzek und John Grisham...

 

3. ...für den Rest deines Lebens Bücher nur noch "offline" in deiner Lieblingsbuchhandlung kaufen ODER nur noch im Internet, wobei du dich für einen Anbieter entscheiden musst? 

Da würde ich mich ganz eindeutig dafür entscheiden nur noch in meiner Lieblingsbuchhandlung zu kaufen. Ich finde zwar, dass man online öfter Schnäppchen machen kann, aber ich liebe einfach das Gefühl durch eine Buchhandlung zu streifen, die Regale zu durchstöbern und auch mal andere Kleinigkeiten, wie Postkarten, schicke Lesezeichen, Stifte etc kaufen zu können ohne mich erst durch alles im Sortiment klicken zu müssen. 


 

4. ...haben, dass all deine Lieblingsbücher als Kinofilme verfilmt werden ODER als Fernsehserien? 

Ich habe nicht mehr soviele Lieblingsserien, aber manche schaue ich schon seit Jahren gerne. Darunter ist aber nicht eine einzige, die auf einem Buch basiert. Also hier würde ich mich dann auf jeden Fall für die Kinofilme entscheiden. Ich habe schon einige Buchverfilmungen gesehen und viele davon haben mir doch ziemlich gut gefallen! Also ganz klar die Kinofilme. 

 

5. ...für den Rest deines Lebens nur noch 5 Seiten pro Tag lesen dürfen ODER 5 Bücher pro Woche lesen müssen?  

Ah, auch so eine gemeine Frage, grins. Ich kann sofort sagen, dass mir 5 Seiten pro Tag definitiv viel zu wenig wären, da würde ich vieeel zu lange für ein Buch brauchen. Und nach 5 Seiten aufhören müssen, wenn es gerade spannend ist? Och nö...! 

5 Bücher pro Woche finde ich allerdings schon eine ganze Menge und ich bin gar nicht sicher, ob ich das überhaupt immer schaffen könnte?! Ich weiß halt auch von mir, dass ich dann das Lesen als "Muss" sehen würde und so würde mir bestimmt die Freude daran ziemlich schnell vergehen! 

Ich glaube ich passe bei dieser Frage, da ich eins zwar ausschließe, aber 5 Bücher pro Woche einfach nicht immer schaffen würde. 

 

6. ...dein Geld als professioneller Rezensent verdienen ODER als Autor? 

Uih, das sind beides ganz tolle Vorstellungen, aber da auf meiner Festplatte schon sehr viel selbstgeschriebenes ist und ich noch ganz viele Ideen habe um Bücher füllen zu können würde ich mich dafür entscheiden mein Geld als Autor zu verdienen!


 

7. ...für den Rest deines Lebens immer wieder (und nur noch) deine 20 Lieblingsbücher lesen ODER nur noch Bücher, die du noch nicht kennst (keine Re-reads)?  

Das ist auch so fies;-) Aber ich würde mich mal spontan für die neuen Bücher entscheiden, denn da lassen sich bestimmt auch noch weitere Lieblingsbücher finden, die mein Herz für sich gewinnen. Natürlich würden mir meine Re-Reads trotzdem ganz dolle fehlen, aber wenn ich die Frage nicht falsch deute habe ich ein Schlupfloch gefunden. Ich würde dann die Hörbücher meiner Lieblingsbücher hören und hätte beides, grins. 

 

8. ...Bibliothekar sein ODER Buchhändler? 

Ich stelle mir beide Berufe sehr reizvoll vor, aber ich würde doch zur Buchhändlerin tendieren. Einfach mal so aus dem Bauch raus!

 

 9. ...für den Rest deines Lebens nur noch dein Lieblingsgenre lesen ODER alle Genres außer deinem Lieblingsgenre? 

Das kann ich gar nicht richtig beantworten, da ich mehrere Lieblingsgenres habe, wenn ich alle meine Lieblingsgenres behalten dürfte und mich nicht auf eins beschränken müsste würde ich auf die anderen Genres verzichten. Wenn ich nur eins haben dürfte würde ich alle anderen Genres bevorzugen.

 

10. ...für den Rest deines Lebens nur noch Printbücher lesen ODER nur noch eBooks?    

Schwierig, ich lese beides sehr gerne und auf dem Reader zu lesen ist gerade unterwegs einfach verdammt praktisch und Platzprobleme gibt es damit auch nicht. Da ich Printbücher, aber immer noch viel lieber mag als Ebooks würde ich mich ( nicht ganz leichten Herzens) für die Printbücher entscheiden.

 

Ich tagge: 

Christian 

Micha 

Martina 

Line 

Anka 

Katja 

Piglet 

Svenja 

Nasti 

Monika  

 

Kommentare:

  1. Hey,
    was für krass-geniale Fragen! Hat mir Spaß gemacht, deine Antworten zu lesen.
    Schönes Wochenede und viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emmi,
      ja die sind super, oder? Das freut mich. ich hatte auch Spaß beim beantworten.
      Lg Petra

      Löschen
  2. Danke fürs Mitmachen! Die Fragen sind echt fies, nicht? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du. Ich hab mich gefreut, dass du an mich gedacht hast:-) Ja die Fragen sind echt nicht ohne, aber es hat Spaß gemacht.
      Lg Petra

      Löschen
  3. Wohooo, ganz schön knifflige Fragen! Vielen Dank fürs Taggen! Ich bin gern dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anka, super das freut mich. Bin schon neugierig auf deine Antworten. Lg Petra

      Löschen
  4. Schöner Tag und interessante Antworten! Den werde ich mir mal merken :)

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kasia, ja mach das mal:-) Die Fragen sind toll, oder? Lg Petra

      Löschen
  5. Danke für den Tag! :-)
    Und hier sind meine Antworten:
    http://bieberbruda.blogspot.de/2015/02/tag-wurdest-du-lieber.html

    LG; Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christian,
      danke fürs mitmachen. Hat mich gefreut. Lg Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra :)
    Danke fürs taggen, ich werde natürlich mitmachen. :D
    Fünf Seiten am Tag... *lacht* wenn es irgendwann soweit kommt, dann brauchen wir keinen Blog mehr zu führen. Das kann ja mal vorkommen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. :D
    Wünsch dir einen schönen Montag! ^^

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katja, super das freut mich. Bin schon neugierig wie deine Antworten sind. Ja 5 Seiten geht ja mal gar nicht, grins. Lg Petra

      Löschen
  7. Liebe Petra!

    Der Tag ist ja cool - die Fragen aber ziemlich gemein. Auch für mich(ich hab im Kopf die Fragen selbst beantwortet für mich) nicht immer leicht.

    Ich wünsch dir noch nen schönen, hoffentlich lesereichen, Abend,

    Liebe Grüße
    Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Valerie,
      ja leicht sind die Fragen auf keinen Fall gewesen. Find es toll, dass du auch deine Antworten überlegt hast.
      Lg Petra

      Löschen
  8. Hier kommt nun endlich auch mein Beitrag!
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/2015/03/tag-wurdest-du-lieber.html
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina, schön dass du mitgemacht hast:-) Tolle Antworten. Lg Petra

      Löschen
  9. Huhu,

    hast du Lust auf noch einen Tag? ;-)

    Falls ja, habe ich dich für den "Reader Problems TAG" getaggt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du,
      aber ja sehr gerne. Ich mag die Tags die du so findest total gerne:-)
      Liebe Grüße Petra

      Löschen