Freitag, 27. Februar 2015

Rezension: Seelen von Stephenie Meyer


Titel: Seelen

 

Autorin: Stephenie Meyer

Verlag: Ullstein 

Seitenzahl: 912

ISBN-10: 355131036X

ISBN-13: 978-3551310361

Preis: 9,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

»Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.«  

Die Welt ist nicht mehr, wie sie war: Die Menschen teilen ihre Körper mit sogenannten Seelen. Auch Melanie. Doch in ihrem Fall ist es etwas Besonderes: Sie kennt die fremde Seele, Wanda, und freundet sich mit ihr an. Wanda hilft ihr sogar, Melanies große Liebe Jared zu suchen. Melanie ist überglücklich, bis Wanda sich ebenfalls in ihn verliebt...

 

Meine Meinung: 

"Seelen" ist ein Roman von Stephenie Meyer. In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Melanie Stryder die als einer der letzten Menschen auf der Welt lebt, zusammen mit ihrem kleinen Bruder Jamie und ihrem Freund Jared. Denn fast die gesamte Menschheit wurde von den Seelen besetzt - Wesen, die in das Innere der Menschen eingesetzt werden und nicht nur ihre Erinnerungen sondern auch den Körper von da an übernehmen und damit den vorherigen Besitzer auslöschen. Auf der ständigen Flucht wird Melanie jedoch geschnappt und bekommt eine Seele eingesetzt, die sich Wanda nennt und schon auf vielen anderen Planeten gelebt hat.

 

Wanda versucht Melanies komplette Erinnerungen zu erlangen, doch anders als gewöhnlich ist Melanie noch nicht ganz verschwunden und Wanda spürt täglich Melanies eigene Gefühle... Und so werden Mels Gefühle, wie ihre Liebe zu Jamie und Jared, plötzlich auch ein Teil von ihr und sie macht sich auf die Suche nach dem beiden. Trotz des Wissens, dass die beiden nichts mehr hassen als Seelen und sie auf der Stelle töten würden...



Die Erzählung findet aus Sicht der Seele Wanda in der Ich-Form statt. Doch werden nicht nur ihre Gefühle und Gedanken für den Leser dargestellt, denn durch den inneren Konflikt mit Melanie erfahren wir auch ihre Gedanken, Erinnerungen und zum Teil auch ihre Gefühle. Dieser zu Beginn noch innere Kampf wird, meiner Meinung nach, sehr gut dargestellt. Beide Protagonistinnen sind mir schnell ans Herz gewachsen, sodass ich mich für keine von Beiden entscheiden könnte und immer wieder zwischen ihren unterschiedlichen Ansichten hin- und hergerissen war.


 

Der Schreibstil von Stephenie Meyer, wie auch ihre bildhaften Beschreibungen, lassen beim Lesen einen Film vor dem inneren Auge entstehen. Die Erzählung ist detailliert und es macht einfach viel Spass die Geschichte zu lesen, da sie sehr lebendig wirkt. Die Idee der Story finde ich einfach großartig und ich habe auch noch nichts derartiges gelesen oder gehört. Ich werde das Buch sicher ein zweites Mal lesen. 


"Seelen" ist ein spannender und neuartiger Fantasyroman mit vielschichtigen Charakteren, sodass das Lesen einfach Spass macht! 


Beschreibung des Buches in einem Wort: 

*Perfekt*





 

Kommentare:

  1. Hallöchen :-)

    Freund evon mir fanden das Buch nicht so toll. Ich habe allerdings vor kurzem den Film gesehen und war ganz begeistert.

    Dann sollte ich mich vielleicht doch noch einmal an das Buch heranwagen... :-)

    Liebe Grüße
    Souci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Souci, den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das Buch konnte mich echt überzeugen. Will mir den Film aber auch noch anschauen und bin schon gspannt. Lg Petra

      Löschen
  2. Hallo :)
    Was für eine tolle Rezension. Ich stimme dir vollkommen zu, das Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher ♥
    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena, das freut mich! Und ich muss dir zustimmen dass Buch hat echt das Potenzial zu einem Lieblingsbuch! Lg Petra

      Löschen
  3. Hallo!

    Ich lese das Buch gerade und bisher gefällt es mir sehr gut. Die Idee dahinter ist mal ungewöhnlich.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole, das ist ja cool, dann bin ich mal gespannt, wie es dir weiterhin gefällt! Hoffe du geniesst es so wie ich! Lg Petra

      Löschen
  4. Hallo,
    ich habe das Buch auch gelesen, allerdings schon etwas länger her und muss sagen, ich fand es ebenfalls echt super. Den Film habe ich vor kurzem gesehen und ich war eher von diesem enttäuscht, aber es ist eben immer Geschmacksache.

    Liebe Grüße
    Svenja (Lesemappe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Svenja,
      ich möchte den Film ja noch anschauen. Mal schauen, ob er mich dann überzeugen kann. Ja da hast du recht, ist echt alles Geschmackssache.
      Lg Petra

      Löschen
    2. Hallo Svenja,
      ich kann dir nur zustimmen. Das Buch fand ich richtig gut. Dann habe ich mir den Film angesehen und dachte nur: Die arme Frau, nie werden ihre Bücher anständig verfilmt. Ich muss gestehen, dass ich an dem Film den Soundtrack am liebsten mochte - und normalerweise achte ich da überhaupt nicht drauf. :D
      Liebe Grüße,
      Jenny
      http://jennys-buecherkiste.blogspot.de/

      Löschen