Montag, 24. November 2014

Rezension: Gebrauchsanweisung für ihren Arzt


Titel: Gebrauchsanweisung für ihren Arzt

 

Autor: Dr. med. Gunter Frank

Verlag: Knaus

Seitenzahl: 304

ISBN-10: 3813505782

ISBN-13: 978-3813505788

Preis: 19,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Gute Medizin braucht informierte und selbstbewusste Patienten, die gemeinsam mit ihrem Arzt die richtigen Entscheidungen treffen. Der Heidelberger Arzt und Bestsellerautor Gunter Frank stellt das erste wirkungsvolle Konzept zur Stärkung der Patienten vor. 

Mit 10 - Punkte - Checkliste und Praxisteil.

 

Meine Meinung: 

"Gebrauchsanweisung für ihren Arzt - Was Patienten wissen müssen" ist ein Buch des Arztes und Autor Dr. med. Gunter Frank. In diesem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, darum richtige Therapien und vorallem den passenden Arzt und die richtige Behandlung für sich zu finden. Hier gibt der Autor in sechs Kapiteln und mit einer praktischen Checkliste hilfreiche Tipps um dieses zu erreichen. 

 

Nach einer längeren Einleitung geht der Autor gleich über zum Faktencheck, in diesem Kapitel befindet sich dann auch schon der erste Teil der Checkliste, die zum Beispiel Fragen nach dem Pro und Kontra der Behandlung oder auch den natürlichen Krankheitsverlauf beinhaltet. Danach gibt Gunter Frank Tipps wie man die Qualität der erhaltenen Informationen überprüfen kann und liefert anschließend die weiteren Punkte für die Checkliste. Im dritten Kapitel geht es um Faustregeln, die sich um die persönliche Beurteilung drehen. 

 

Nach diesen Kapiteln folgen erst das Ziel ( partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung ), das Patiententraining und abschließend einige Seiten zu unserem derzeitigen Gesundheitssystem und dem "Jahrhundert der Patienten". Alles in allem hat mir dieses Buch ganz gut gefallen, aber häufig war es mir zu fachlich und zu unpersönlich gehalten. Da hatte ich mir vom Titel etwas anderes versprochen. Da die Inhalte aber trotzdem interessant waren gebe ich noch drei Rosen. 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen